About

Wenn du so wie die meisten meiner Leser bist, hast du die ersten Schritte in die Medizin gewagt und vielleicht schon die ersten Prüfungen gemeistert. du bist gerade davor oder auf dem Weg, deinen Lernalltag zu meistern oder auf dem Weg, Deinen Spital Alltag in einem Praktikum zu betreten. Du bist allenfalls schon im Berufseinstieg und versuchst zu überleben. Darin möchtest Du erfolgreich sein und gleichzeitig Christus mit ganzem Herzen nachfolgen.

Es wird viel abverlangt und es bleibt wenig für Privates. Gleichzeitig möchtest Du die Wege Gottes gehen. Sind das zwei Welten oder bringe ich dies zusammen, fragst Du Dich vielleicht. Wie bin ich erfolgreich im medizinischen Studentenalltag und gleichzeitig treu in der Nachfolge Christi?

Ich kann diese Gefühle sehr gut nachvollziehen. Viele Jahre rang ich darum, gleichzeitig einen guten Arzt zu werden und echt Christ zu sein. Im Rückblick wird es mir wichtig, andern zu helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich gemacht habe. Ich will christliche Medizinstudenten/-innen und Berufseinsteiger helfen und ermutigen ihren Weg zu finden, sodass sie Klarheit erlangen, wie als Mediziner/-in und gleichzeitig Christ zu bestehen und zu leben. Dazu möchte ich aus eigenen Erfahrungen wie auch aus Erfahrungen anderer christlichen Kollegen hilfreiche Prinzipien und Werkzeuge sammeln und zur Verfügung stellen.

Ich bin ein Kinderchirurg und über 60 Jahre alt. Mein wertvollster Gewinn mit Gott ist das aktuelle Zuhause. Ich bin mit meiner Frau Nicole schon über 25 Jahre verheiratet. Wir lachen so viel zusammen und geniessen einander sehr. Wir fordern uns aber auch gegenseitig heraus. Wir haben vier Kinder zwischen 20 und 26 Jahren, zwei junge Männer und zwei junge Frauen.

In einem ersten Schritt will ich regelmässig über einen Blog mit Dir in Kontakt treten und eigene Tipps und Tipps von anderen weitergeben.
Neu haben wir einen Beta-Kurs "Mit Spirit durch das Medizinstudium" gestartet, der neu "Spiritualität in Studium und Beruf" (SSB-Kurs) heisst.

Seit 2019 bin ich im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Ärzte Schweiz (AGEAS); in den dortigen Treffen erhalte und gebe ich Impulse zum Obengenannten.
Ich bin in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Jahu in Biel (Schweiz) zu Hause; viel Inspiration erhalte ich von dort.