Hilfe – wer kann mir aushelfen im Medizinstudium?

Jedes Jahr ist im Medizinstudium ein Neubeginn. Das erste Jahr als Neustart. Das zweite als weiteres Jahr, dann das Klinikum usw. Jeder Studienort und jedes Studienjahr hat eigene Herausforderungen. Wo komme ich rasch zu Informationen? Hier soll so ein Ort sein. Als Rückblick von weitem und von nah, als Peer und als «Altgedienter». Informationen von der Oberfläche wie auch aus der Tiefe.

Das erste Jahr war für mich ein Highlight bezüglich der Leute, die ich kennenlernen durfte. Es gab aber auch Zeiten, in denen ich sehr einsam war. Ich bin nicht der kontaktfreudige Typ. Ich war froh für Leute, die da mithalfen und auch Tipps gaben, sei es für das Studium oder für die persönliche Organisation.

In diesen Blogs sollen Themen aus dem organisatorischen wie auch aus dem persönlichen Bereich des Medizinstudiums behandelt werden. Wie gehe ich zum Beispiel als Christ mit gewissen Themen um. Aber auch ganz konkrete Tipps für den Medizineralltag sollen angeboten werden.

Ein Stück Wegbegleiter möchte ich für Dich sein. Dabei wirst Du als Peer mithelfen können. Ich werde versuchen, Assistenzärzte und -ärztinnen, Spitalärzte und -ärztinnen, Ärzte und Ärztinnen aus der Praxis, Forscher und Forscherinnen in der Medizin und viele mehr zu gewinnen, mitzuhelfen. Natürlich wird punktuell meine Frau mit auf dem Weg sein. Lasst uns ein Treffpunkt aufbauen.

Folgende Wege möchte ich öffnen zur Sammlung von Tipps und Tricks:

  • Das Kommentarfeld unten;
  • Die E-Mail-Adresse unter Kontakt.

Vielleicht ergeben sich noch mehr Wege, mal sehen.

Erfüllt dies ein grosses Bedürfnis, werde ich sicherlich Hilfe brauchen müssen. Das heisst zuerst mal im Gebet, das ist immer wichtig, dann personell und auch finanziell. Zum letztgenannten siehe die Seite zu Finanzen. Wünscht jemand mitzuhelfen einfach mitteilen.

Mein Mind-Map ist gefüllt mit Ideen, zurzeit 50 an der Zahl:

  • Zeitliche Organisation
  • Wie kann ich im OP beim Operateur einen Förderer gewinnen?
  • Tipps und Tricks bei Prüfungen
  • Verliere ich etwas, wenn ich auch in der Prüfungszeit an einem Tag in der Woche frei nehme?
  • Welche Apps helfen mir?

und vieles mehr.

Hast Du jetzt schon Ideen oder Bedürfnisse, die Dir auf der Zunge brennen, teile sie mir unten im Kommentarfeld gleich mit!

Leave a Reply

Your email address will not be published.