Intensiver Stress und ein Ruhetag, ein Gegensatz oder die beste Lösung?

Die Prüfung rückt näher, jeden Tag ausnützen, auch den Sonntag, oder nicht? Ich kann dann nachher frei machen…Jetzt habe ich keine Zeit, nach dem Stress dann schon wieder. Ich werde als Medizinstudent am Wochenende für Pikett (Assistenz im OP) eingesetzt, und dann mache ich gleich weiter…oder doch einen freien Tag?

Im vierten Studienjahr bin ich zum Glauben an Christus gekommen. Ich werde nie vergessen, wie ich die ersten Weihnachten mit dem Verstehen der Bedeutung gefeiert habe. Ich war damals in der Anglikanischen Kirche und hatte im Singen der Lieder zeitweise Tränen in den Augen. Seit dieser Zeit habe ich versucht, 1 Tag in der Woche als Ruhetag einzuführen. Wie sehr hat mir das geholfen, in eine Ruhe und einen Rhythmus zu kommen.

Heute freue ich mich auf den Ruhetag und geniesse ihn sehr. Zum Teil ist es auch ein Sammelpunkt in der Familie. Die restlichen Tage kann ich umso mehr arbeiten.

Aus meiner Sicht gibt es vier Grundaspekte bezüglich des Ruhetages, dem Sabbat-Tag:

  1. Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, hat dies gemacht:
    1. «Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gemacht hatte, und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte. Und Gotte segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.»[1]
    2. Wenn Gott sich ausruht, wieso ruhen wir uns nicht aus?
  2. Der Ruhetag ist das dritte Gebot der 10 Gebote Gottes:
    1. «Denke an den Sabattag, um ihn heilig zu halten. Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun, aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun…»[2]; dann wird auf die Schöpfung Bezug genommen, denn «in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn»[3].
    2. Nimm diese Zeit für den Herr!
  3. Es geht nicht immer, zum Beispiel wenn ich Dienst oder Pikett habe:
    1. Jesus sagte: «Der Sabbat ist um den Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um den Sabbat willen»[4];
    2. Wenn ich mal nicht kann, ist das auch oK. Aber sobald es geht, mache ich wieder 1 Tag frei:
      • Es muss nicht immer der Sonntag sein, es kann auch der Samstag (eigentlich ehemals Sabbat) oder ein anderer Tag sein. Plane dies bewusst ein!
      • Am besten ist ein ganzer Tag. Eigentlich beginnt der Tag mit dem Abend vorher («…Und es wurde Abend und es wurde Morgen: ein Tag.»[5]). Ruhe am Abend und am Tag…!
  4. 6 Tage arbeiten und 1 Tag frei ist der Rhythmus, der gegeben ist, Dich durch das Leben begleitet und gesund hält. Wie oben geschrieben hat Gott diesen Ruhetag gesegnet.

Womit fülle ich den Ruhetag. Hier sind ein paar Ideen aufgelistet:

  • Mit Nichts. Einfach mal sein.
  • Lesen. Oft habe ich an einem Sonntag in der Bibel gelesen und über die Worte, die ich gerade vor mir hatte, nachgedacht. Nimm auch andere Literatur, die Dich aufbauen, aufstellen oder Du mega cool findest. Siehe als Beispiele Büchervorschläge unter «Super Mentoren als Geschenk, was muss ich tun?»
  • Ausruhen, dösen, schlafen, liegen….
  • Gemeinschaft mit:
    • Gott und mit anderen im Gottesdienst
    • Deiner Familie zu Hause;
    • Freunden oder Familien zu Hause.
  • Schöne Musik hören; hier ein Beispiel, das mich gerade bewegt:
  • Einen ruhigen und/oder guten Film anschauen:
    • Als Beispiel einen Film, den ich vor kurzem ansah, mich sehr beeindruckte und die Berufung des Arztes anspricht: «Die Liebe, die heilt – Professor Moscati – Arzt und Engel der Armen; 2007» (unten das Buch; der Film wird am 28.8.2021 im Bibel.tv ausgestrahlt);
    • Als weiterer Film einer, der mich bezüglich Engagements als Christen sehr ansprach: «Amazing Grace» (Der Mann, der die Welt veränderte [Wilberforce]), 2006.

Einen Tag in der Woche hundert Prozent frei nehmen lohnt sich auch in der strengsten Prüfungszeit. Ich muss jetzt einen Weg finden, wie ich durch mein Leben komme, auch in der strengsten Zeit. Solche Zeiten sind nicht nur Prüfungszeiten, sondern auch die als Assistenzarzt, als Spitalarzt oder als Kaderarzt!

Je strenger die Zeit ist, desto mehr ist der Ruhetag, der Sabbattag, notwendig und die beste Lösung. Wenn es auch nur darum geht, über etwas anderes zu sprechen oder nachzudenken als die Medizin.

Wie gehst Du damit um? Wie füllst Du diesen Tag aus? Was machst Du, wenn es mal nicht klappt? Schreibe dies unten im Kommentar.


[1] 1. Mose 2.2-3 in: Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz; 2. Auflage, 2010, 7. Gesamtauflage, Witten.

[2] 2. Mose 20.8-10 in: Elberfelder (siehe oben).

[3] 2. Mose 20.11 in: Elberfelder (siehe oben).

[4] Markus 2.27 in: Elberfelder (siehe oben).

[5] 1. Mose 1.5b in : Elberfelder (siehe oben).

2 thoughts on “Intensiver Stress und ein Ruhetag, ein Gegensatz oder die beste Lösung?

  1. Ich habe den Sonntag immer frei gemacht im Studium, auch in der Prüfungsphase. Ausnahme war wenn die Prüfung gleich am Montag war, habe ich 2-3h kurz die letzten Zusammenfassungen nochmals angeschaut, aber den Rest freigenommen. Ich brauchte das nur schon zum mich erholen, aber glaube auch fest daran dass ein grosser Segen darauf liegt wenn wir den Sabbath einhalten.

    1. Ich habe das auch so erlebt. In der Assistentenzeit später wird dies gleich sein. Falls am Sonntag Dienst, dann aktiv einen freien Tag einrichten, wenn es geht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.