Soll ich ein Jahr im Medizinstudium aussetzen? Wie komme ich zum ersten Mal mit dieser Frage zurecht

Du bist gerade am Überlegen, eine Pause zu machen im Studium. Du brauchst eine Auszeit. Du hast zwischen Schule und dem Studium kein Auslandjahr gemacht. Du möchtest die Erfahrung nicht verpassen…

Nach dem dritten Jahr Medizinstudium setzte ich für ein Jahr aus. Ich suchte Antworten auf Lebensfragen und kannte damals Gott noch nicht. Mein Vater riet mir von einem Zwischenjahr ab.

Wenn Du Dir auf Deinem Berufungsweg diese Frage stellst, bedenke folgende vier Punkte:

  1. Was ist der Auslöser, dass Du ein Jahr aussetzen willst?
    • Lernstress?
    • Berufung?
    • Müdigkeit?
    • Lebensfragen?
  1. Nimm Dir Zeit, dies vor Gott hinzulegen und mit ihm zu besprechen!
  1. Suche Dir Berater, die Dich gut kennen und Rat geben können.
    • Deine Eltern kennen Dich am besten;
    • Deine Geschwister;
    • Nahe Freunde.
  1. Was ist das Ziel dieses Jahres? Überlege dir dies, bevor Du Dich entscheidest.

Aus meiner Sicht sind folgende Punkte eher Gründe gegen ein Aussetzen:

  • Deine Eltern oder nahe Freunde raten Dir ab;
  • Die Auszeit ist auch nach dem Staatsexamen möglich;
  • Eine Auslandzeit kann im Wahlstudium oder PJ integriert werden;
  • Flucht vor aktuellen Problemen (Umstandswechsel lösen selten Probleme);
  • Innerliche Unruhe oder Stress (in solchen Situationen sollten keine grossen Entscheide getroffen werden).

Folgende Konsequenzen musst Du überdenken:

  • Es verlängert die Ausbildung um ein Jahr;
  • Es «reisst» Dich aus der Dynamik des Studiums heraus;
  • Manchmal wird das Studium von Jahr zu Jahr leicht abgeändert;
  • Die Freunde aus dem Studium studieren nach deinem Aussetzjahr nicht mehr in Deinem Studienjahr.

Als Entscheidungshilfe rate ich Dir:

  • Notiere die Gründe pro und contra;Schreib die Gründe dafür auf;
  • Sprich dies mit einer anderen Person oder mit Deinen Eltern durch;
  • Prüfe, etwas Medizin-Nahes zu unternehmen;

Wenn die Berufung in die Medizin eine Frage ist, dann rate ich Dir folgendes. Mit zwei anderen Kollegen planen wir in etwa zwei Monaten einen Kurs zu folgenden Themen zu starten:

  • Berufung in die Medizin:
    • Bin ich in der Medizin am richtigen Ort?
    • Welche Fachrichtung (Weiterbildung) will ich einschlagen?
  • Wie kann ich über den Christlichen Glauben sprechen?
  • Was bedeutet Spiritual Care? Zum Beispiel wie mache ich eine spirituelle Anamnese?

Das Jahr, in dem ich aussetzte, brachte mir nicht sehr viel, was natürlich bei Dir nicht so sein muss. Mein Vater verstarb in meinem Aussetzjahr. Unausgesprochen hat er sich beim Abraten vielleicht gedacht, dass er mich mit seinem Alter das Medizinstudium nicht abschliessen sehen wird.

Nach dem ich das vierte Jahr begann, lernte ich Gott kennen. Durch alle Stürme und durch jede Herausforderung war und ist er mir eine Hilfe.

Haben andere Erfahrungen bezüglich Auslandaufenthalt, sei es positive oder negative? Teile dies unten im Kommentar mit oder schreibe mir dies über E-Mail.

Ich werde in den kommenden Blogs noch bezüglich des obengenannten Kurses weitererzählen. Vielleicht interessieren sich andere noch dafür: Danke für das Weiterleiten dieses Blogs!

Leave a Reply

Your email address will not be published.