Sollst du Medizin studieren und wie entscheidest du dies vor Gott?

Du bist in den Maturprüfungen und überlegst dir, ob du Medizin studieren sollst. Du versuchst über Medat, TMS oder Eintrittsprüfung in die Medizin reinzukommen, ist dies vor Gott der richtige Weg? Du hast im Medizinstudium Zeiten der Zweifel zur Wahl des Studiums und denkst, du bist auf dem Holzweg?

Als ich 6 Wochen Chemie studierte, wurde es mir klar, dass dies nicht mein Weg ist. In welche Richtung dann. Eine mir nahestehende Bekannte gab mir damals die Idee, ich solle doch Medizin studieren. Zuvor hatte ich das Gefühl, dass nur ganz gescheite Personen dies machen können. Als es auf dem Weg bezüglich der intellektuellen Leistung gut ging, war ich zusätzlich beruhigt. Gott gebrauchte also eine Person, die mir eine Richtungsidee gab. Jesus habe ich erst mehrere Jahre später näher kennengelernt.

Vor kurzer Zeit erreichte mich ein E-Mail mit der obengenannten Fragen. Hier ein paar Aspekte dazu:

  • Eignet sich die Medizin für einen Christen (so die Frage der Person, die mir schrieb) und wie zeigt mir dies Gott. Sie erkannte schlussendlich:
    • Gott hat mir einen Verstand geschenkt, den ich für diese Frage benützen darf;
    • Ich liebe es Menschen zu helfen;
    • Der Glaube ist im Medizinstudium möglich; sie stiess auf mich, als sie im Google nach «Glaube und Medizinstudium» suchte und dort einen Beschrieb des Kurses «Mit Spirit durch das Medizinstudium» fand.[1] Im Kurs werden Wege gezeigt, wie der Glaube und das Medizinstudium zusammengebracht werden können.
  • Ein möglicher Hinweis kann das Familienerbe sein:
    • Hast Du jemand in der Familie, die als Arzt oder in einem anderen Gebiet des Gesundheitswesens tätig ist;
      • Dann kann es sein, dass du entsprechende Gene in dir hast.
  • Erkunde das Gesundheitswesen zur Beantwortung der obengenannten Frage. Dabei kannst du Gott fragen, ob er dich mit den richtigen Personen zusammenbringt:
    • Mache ein Praktikum in einem Spital bei der Pflege; manchmal ist dies auch bei einem Spitalarzt[2] möglich:
      • Dort kannst du mit Pflegenden und Ärzten sprechen;
      • Dort kannst du mit den Patienten in Kontakt kommen und diese erleben. Vielleicht bekommst du sogar ein Anliegen und Herz für den Patienten.
    • Befrage einen Arzt in deiner Bekanntschaft;
    • Es werden Online-Self-Assessments in Deutschland und der Schweiz angeboten;[3]
    • Mache auch schon die nächsten Schritte termingerecht in Richtung Medizin:
      • Vorbereiten für Eintrittsprüfung[5], MedAt[6] oder TMS[7].
  • Du kannst dir folgende Überlegungen machen:
    • Hast du spezielle Erkenntnisse:
      • Medizin ist interessant;
      • Medizin ist abwechslungsreich;
      • Medizin ist intellektuell machbar;
      • Medizin ist ein sehr weites Feld; Einsatzmöglichkeiten sind riesig; man kann sogar ohne die Hauptperson, d.h. den Patienten, Medizin betreiben;
      • Ich will noch mehr wissen als die in der Pflege.
    • Fühlst du dich zu Personengruppen hingezogen:
      • Der Mensch ist dir wichtig;
      • Du willst Schwachen dienen;
      • Konkrete Patienten ziehen dich an.
  • Gott kann dir deine Entscheidung bestätigen:
    • Jemand hat dir die Medizin wie ein «Floh» ins Ohr gesetzt, wie eine Offenbarung; Gott ist in Kontrolle und hat alles in der Hand;
    • Du hast die Medizin oder den Patienten auf das Herz bekommen;
    • Im Gehen erkennst du durch offene oder geschlossene Türen[8], ob der Weg richtig ist:
      • Du bestehst zum Beispiel die Eintrittsprüfung oder die MedAT oder die TMS.

Nimm dir eine geplante Zeit für Gebet, um mit deinem allernächsten Freund, Jesus, in Kontakt zu treten. Suche Mentoren[9], die dich beraten können. Entscheide dich und gehe weiter. Schreibe deine Gedanken dazu auf. Mit dem letztgenannten kannst du später zurückblicken und erneut Gewissheit für deinen Weg finden.

Bist du schon in der Ausbildung zum Arzt, kann ich dir nur sehr empfehlen, aufzuschreiben, wie dich Gott auf diesen Weg geführt hat.

Teile entweder unten im Kommentar mit, was deine Fragen oder Gedanken dazu sind oder schreibe mir direkt per E-Mail.


[1] Versuche es auch über Google-Search oder siehe direkt: https://robertstern.ch/mit-spirit-durch-das-medizinstudium/.

[2] Ich hatte mehrmals Gymnasiasten bei mir, die meinen Tag miterlebten.

[3] Siehe: https://www.studieren-medizin.de/69,1,studienwahltest_medizin.html.

[4] Für die Schweiz siehe https://www.swissuniversities.ch/service/anmeldung-zum-medizinstudium; für Deutschland siehe https://www.studieren-medizin.de/66,1,humanmedizin_in_deutschland.html; für Österreich siehe https://www.studieren.at/studien/medizin/.

[5] https://www.swissuniversities.ch/service/anmeldung-zum-medizinstudium/eignungstest.

[6] https://www.medizinstudieren.at/

[7] https://www.tms-info.org/.

[8] Eine sehr gute Predigt dazu von Chuck Swindoll findest du unter: https://youtu.be/T1Lqd8uCgBI.

[9] Siehe dazu den Blog https://robertstern.ch/blog/super-mentoren-als-geschenk-was-muss-ich-tun/. Melde dich zum Beispiel in der Schweiz bei AGEAS (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Ärzte: www.ageas.ch), in Deutschland bei ACM (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Mediziner: https://acm.smd.org/acm/herzlich-willkommen) und in Österreich bei ARCHAE (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Ärzte: http://www.archae.at/).

Leave a Reply

Your email address will not be published.