Übergib den Ball und verschaff Dir freien Raum! Was Du wissen musst

Du sitzest als Medizinstudent im Rapport am Morgen um 0745, als plötzlich der Chefarzt Dich mit einer medizinischen Frage aufschreckt. Auf der Visite mit dem Chefarzt, einigen Leitenden Ärzten, mehreren Oberärzten und Assistenzärzten wirst Du in der Menge ins Visier genommen und vor allen über ein medizinisches Gebiet befragt. Oder Dein Vortrag ist endlich zu Ende, und nun tauchen gute aber zum Teil auch eklige Fragen auf. Kennst Du das? Wie soll ich mich da verhalten?

Ich hielt in der Nähe von Luzern an einem kleinen Kongress einen Vortrag zu einem Thema im Bereich der Kindertraumatologie. Damals war es üblich, mit 2 Dias nebeneinander den Vortrag zu gestalten. Ich begann mit den üblichen Worten «die ersten Dias bitte» und es wurden 2 Dias, die nebeneinander leuchteten, gezeigt. Dazu wurde abgedunkelt und ich sah plötzlich meine Notizen nicht mehr.  Ich war wie versteinert und fand keinen Weg aus diesem Problem. Mit grossen Mühen schlängelte ich mich durch diese Situation, es war peinlich.

Ich schwor mir damals, einen Rhetorik-Lehrer zu finden, um zu lernen, wie ich mich wortgewandt aus einer solchen Situation winden und Raum schaffen kann.

Sich Raum schaffen ist oft das Ziel, um auf eine Frage eines Chefs gut zu antworten. Mit gut antworten meine ich, den sofortigen Entscheid zu fällen, ob ich den Ball übernehme und über die mir gestellte Frage referiere oder den Ball geschickt zurückgebe.

Drei Punkte, welche ich in einem Rhetorikkurs gelernt habe, halfen mir, wenn es darum geht in einer solchen Situation auszuweichen oder sich Raum zu verschaffen:

  1. Fakten aufzählen;
  2. Sinn geben;
  3. Ball zurück.

Wenn nun die Frage kommt, was bei der Salter-Harrison-Fraktur Typ III und IV das Problem ist, kannst Du, wenn Du nicht viel darüber weisst einfach zuerst ein paar Fakten aufzählen. (1) Die Salter-Harrison-Einteilung ist eine Einteilung bei Kinderfrakturen, die im Zusammenhang mit den Wachstumsfugen stehen; man sieht diese in den Berichten und Briefen und hört davon in Vorträgen.

Dann kannst Du Sinn geben. (2) Diese Einteilung ist kinderspezifisch, was für die Beurteilung hilft und so Sinn macht. Salter-Harrison III und IV können so dann auf gewisse Gefahren hinweisen.

Nun musst Du hier den Ball zurückwerfen. (3) «Haben sie schon Frakturen mit Wachstumsstörungen gesehen und wie wurden diese behandelt?». Dadurch gewinne ich Raum, um weiter über die Frage nachzudenken.

Je mehr Übung Du hast, desto mehr kannst du diese 3-Punkte-Regel auf andere Situationen anwenden. Ich kann nur empfehlen, dass Du dies möglichst viel übst, ja sogar aktiv Dich um halten von Vorträgen und Reden bemühst, um immer redegewandter zur werden. Als Christen haben wir etwas in dieser Welt zu sagen, müssen aber lernen, dass wir dies kommunikativ auf eine gute Art machen.

Natürlich ist es gut, wenn ich in einer Situation vorbereitet bin. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, kommt ein kurzes Stossgebet zu Gott und dann diese 3-Punkte-Regel mit Ball zurück.

Hast Du solche Situationen schon erlebt? Wie hast Du dann reagiert? Was hat Dir dabei geholfen? Teile dies doch uns im Kommentar unten mit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.