Urteile nicht, damit du als Medizinstudent und Arzt nicht selbst beurteilt wirst – Gott ist der Richter

Ertappst du dich, dass du rasch eine Kritik äusserst gegenüber einem Mitstudenten oder einem Vorgesetzten, anstatt bei dir zu beginnen? Siehst du zurecht im Andern eine Schwäche (Unpünktlichkeit, nicht richtig über den Patienten informieren, für sich das beste aus der Dienstverteilung machen) aber merkst nicht, dass dies auch für dich eine Herausforderung sein kann?

Hier der dritte Tipp von zehn für einen Botschafter Gottes[1], der die Botschaft von Jesus gehört hat und dies durch sein Wort und Leben anderen verkünden will: richte nicht andere.

Schon im Studium, aber auch später habe ich immer wieder erlebt, dass sehr schnell zuerst über eine andere Person kritisiert wird als bei sich selbst zu beginnen. Das erstgenannte ist viel einfacher! Wie schnell reklamiere ich zu Hause[2], wenn es eine Unordnung gibt oder ein Lebensmittel fehlt, das gebraucht wurde und nicht auf die Einkaufsliste gesetzt wurde. Kurze Zeit später ertappe ich mich, genau das Gleiche zu machen.

Als Botschafter Christi bist du und ich folgendermassen herausgefordert:

  • «…richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; und verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden».[3] Dies ist in einer englischen Übersetzung sehr schön ausgedrückt:
    • “Don’t pick on people, jump on their failures, criticize their faults – unless, of course, you want the same treatment. Don’t condemn those who are down; that hardness can boomerang. Be easy on people; you’ll find life a lot easier”.[4]
      • Übe nicht andauernd Kritik an Personen; es sei denn du möchtest gleichbehandelt werden.
      • Die Kritik kann wie ein Boomerang zurückkommen.
  • «Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber, der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?»[5]:
    • Sei bedachtsam, was du deinem Gegenüber sagst, vielleicht ist das gleiche Problem bei dir viel grösser und du merkst es nicht;[6]
    • So schnell bist du als Heuchler entlarvt; schaue zuerst auf dich und gehe mit deinen Fehlern und Schwächen um.[7]
  • Mit folgendem musst du dich zuerst beschäftigen; ja und ich auch (!):
    • Meine eigenen Fehler anschauen;
    • Meine Bereiche erkennen, in denen ich wachsen muss;
    • Eine Geduld mit dir selbst aufbauen, damit du ein Herz für andere im Leib Christi bekommst.

Folgende Tipps waren für mich hilfreich, vielleicht sind sie es auch für dich:

  • Wenn dich etwas bei einer anderen Person nervt, arbeite zuerst bei dir daran!
    • Ich werde es nie vergessen, als ich mich über einer meiner Söhne aufregte, vor allem über seine Sturheit; dann sagte mir meine Frau[8], dass mein Sohn mir so ähnlich sei. Dies hat mich sofort entwaffnet.
  • Frage zuerst den Betroffenen, bevor du dir ein Urteil bildest;
  • Sprich nicht über andere, die nicht da sind und sich nicht verteidigen können;
  • Lerne sehr lange zuerst einmal für dich, bevor du andere kritisierst;
  • Diene dem andern mit Geduld, wenn du Fehler und Schwächen bei ihm oder ihr siehst.

Gebet:

Herr, hilf mir die Balken aus meinem Leben zu entfernen und anderen um mich herum Gnade zu vermitteln.

Hast du im Medizinstudium oder im Spital solche Situationen erlebt, in denen du als Richter gehandelt und gemerkt hast, dass du kein bisschen anders bist. Was half dir in dieser Situation. Bitte erzähle uns darüber unten im Kommentar oder teile mir das per E-Mail mit.


[1] https://bibleinoneyear.org/en/classic/86/; «Ten Top Tips for God’s Messenger”. Im vorletzten Blog findest du den ersten Tipp: nahe bei Gott bleiben; im letzten Blog den zweiten Tipp: Friedensstifter sein.

[2] Was dem Richten ähnlich kommt.

[3] Lukas 6.37 (Elberfelder Bibel 2006, © 2006 by SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen).

[4] The Message. Copyright © 1993, 1994, 1995, 1996, 2000, 2001, 2002. Entnommen aus: https://www.biblestudytools.com/msg/luke/6.html [24.4.2023].

[5] Lukas 6.41 (Elberfelder Bibel 2006, © 2006 by SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen).

[6] Lukas 6.42a (s.o.).

[7] Lukas 6.42b (s.o.).

[8] Der beste Spiegel 😊.

Leave a Reply

Your email address will not be published.