Vergib anderen rasch auf deinem Weg zum Arztsein, so wird dir vergeben werden

Ertappst du dich, dass du Verbitterung im Medizinstudium und während der Assistentenzeit anhäufst? Sprichst du den schlechten Referenten im Hörsaal frei und merkst, dass du doch von ihm viel lernen kannst? Kannst du den fordernden und auflehnenden Patienten vergeben und ihm sogar ein Segen sein?

Hier der vierte Tipp von zehn für einen Botschafter Gottes[1], der die Botschaft von Jesus gehört hat und dies durch sein Wort und Leben anderen verkünden will: vergib anderen.

Früh im Studium, als ich zum Glauben kam, musste ich lernen, den anderen zu vergeben, wenn diese Person hinter meinem Rücken über mich negatives spricht. Ich musste sogar Chefs vergeben, die mich nicht gefördert haben. Gott hat mich trotzdem weitergeführt.

Als Botschafter Christi bist du und ich folgendermassen herausgefordert:

  • «Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden».[2] Eine alternative Übersetzung formuliert das gleiche sehr schön: «Sprecht frei, und ihr werdet freigesprochen werden». Oder ganz einfach: «Vergebt so wird euch vergeben»[3].
  • Vergib Personen sogar, wenn es ihnen nicht leidtut. Ich habe die Entscheidungsmöglichkeit, schnell zu vergeben und weiterzuwachsen oder nicht zu vergeben und an Ort stehenzubleiben.
  • Die Vergebung hat folgende Vorteile:
    • Sie spart den Aufwand und die Folgen von sich ärgern;
    • Sie erspart dir die Kosten von Hass;
    • Sie erspart Energieverlust.

Folgende Tipps waren für mich hilfreich, vielleicht sind sie es auch für dich:

  • Vergib schnell, sei es direkt zum Gegenüber oder zu Gott zum Beispiel auf der Toilette;
  • Vergib schnell und segne deine Umgebung, auch wenn du da schlechter wegkommst;
  • Vergib solche, die dich entweder beim Chef verpetzen, ohne direkt auf dich zuzukommen oder an dir vorbei «ellbögeln».
  • Diene dem andern mit Geduld, wenn du Fehler und Schwächen bei ihm oder ihr siehst.

Gebet:

Herr, danke, dass du mir vergeben hast. Hilf mir, anderen zu vergeben, unabhängig davon, ob es ihnen leidtut oder nicht.

Hast du im Medizinstudium oder im Spital solche Situationen erlebt, in denen du als Vergebender gehandelt und gemerkt hast, dass dies dich und den anderen freisetzt? Was half dir in dieser Situation. Bitte erzähle uns darüber unten im Kommentar oder teile mir das per E-Mail mit.


[1] https://bibleinoneyear.org/en/classic/86/; «Ten Top Tips for God’s Messenger”. Im vorvorletzten Blog findest du den ersten Tipp: nahe bei Gott bleiben; im vor letzten Blog den zweiten Tipp: Friedensstifter sein und im letzten Blog den dritten: Richte nicht den anderen..

[2] Lukas 6.37b (Elberfelder Bibel 2006, © 2006 by SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen).

[3] Lukas 6.37b (Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.).

Leave a Reply

Your email address will not be published.