Wie der Medizinstudent die Bibel als starke Gewohnheit in einer stressigen Zeit liest!

Weihnachten steht gerade vor der Tür, oder schon das Neue Jahr, oder das Neue Jahr hat schon begonnen… Du lebst zeitlos in Deinen Prüfungsvorbereitungen, manchmal einsam am Pult. Das Praktikum ist so spannend, Du hast aber noch viel zu lernen, wirst vielleicht emotionell runtergezogen, wenn Du etwas im Notfall oder auf der Station verpasst oder gar falsch gemacht hast. Die Vorlesungen im «Stream» oder im «Replay» tagein, tagaus mit tausend Neuem und Unbekannten, wo findest Du da eine Konstante?

Als ich 1984 nach einer tiefen Krise am Anfang meines Glaubenslebens auftauchte, empfand ich in meinem Herzen eine tiefe Leere. Damals wies mich mein Bruder darauf hin, regelmässig in der Bibel zu lesen. Ich begann und tauchte ein. In diesem Jahr waren die ersten Weihnachten, die ich zutiefst aus der Bibel verstand: es wurde die Geburt des Sohnes Gottes, Jesus Christus, gefeiert.

Ich kann nur empfehlen, regelmässig in der Bibel zu lesen. Dies auch, wenn der Stress wie Prüfungsstress, Praktikumsstress, Masterarbeitsstress oder Doktorarbeitsstress noch so gross ist. Hier 3 Tipps dazu:

  1. Nimm eine regelmässige Zeit im Tag dafür. Für mich ist der Morgen die beste Zeit. Für andere kann es eine andere Zeit sein. Am Morgen heisst dies:
    • Um X Uhr beginne ich mit Lernen oder ich muss aus dem Haus;
    • Ich brauche A-Zeit zum Aufstehen, Waschen und Anziehen; ich brauch B-Zeit zum Frühstücken; ich brauche C-Zeit für Sonstiges;
    • Ich will D-Zeit mit Gott verbringen (ich selbst versuche 30 Minuten dafür zu nehmen, zu Beginn meines Glaubenszeit habe ich 60 Minuten genommen);
    • Somit ist die Rechnung jeden Tag einfach: X-A-B-C-D= Einstellung auf dem Wecker.
  1. Eine gute Hilfe ist eine Tabelle oder ein APP, welche Dich in einem Jahr durch die ganze Bibel führt. Oft habe ich diese Tabelle auf 2 Jahre gedehnt. Hier ein paar Beispiele dazu:
  1. Zu gewisse Zeiten ist es auch gut, über ein Thema in der Bibel nachzuschauen und die Bibel zu studieren. Dazu helfen Dir:
  • Eine gute Konkordanz, in welcher Du Wörter in der Bibel nachschlagen kannst:
  • Die Bibel mit Sprachschlüssel (Bezug zum Griechischen und Hebräischen Wort) wie zum Beispiel: Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz.
  • Gut ist es auch, Themen nachzuschlagen: Hier Beispiele:
  • Eine interessante Hilfe scheint auch das Bible Project zu sein: Learn the Bible for Free Online | BibleProject™.

Die Bibel als Grundlage für alle Bereiche in Deinem Leben ist sehr wichtig. Je mehr Du darin liest, desto mehr wird es zu einem Teil von Dir. Je regelmässiger Du dies machst, desto mehr wird dies zu einer nicht hinterfragbaren Gewohnheit.

Durch all die Prüfungen, den Alltag, in den Ferien, in einer intensiven Zeit als Assistenzarzt, sei es auf der Station oder auf der Intensivstation, in einer Zeit von Enttäuschungen im Werdegang war es für mich eine riesige Hilfe.So wird zum Beispiel die Weihnachtszeit gefüllt mit tiefem Sinn.

Ich wünsche Dir gesegnete Weihnachten. Wenn Du magst, schau Dir doch die «HTB Alternative Carols» an. Ich bin begeistert davon:

Was sind Deine Hilfen für ein regelmässiges Bibelstudium? Teil diese unten im Kommentar mit!

One thought on “Wie der Medizinstudent die Bibel als starke Gewohnheit in einer stressigen Zeit liest!

Leave a Reply

Your email address will not be published.