Worum geht es beim Kurs «Mit Spirit durch das Medizinstudium»?

Über mehrere Blogs hast Du etwas über diesen Kurs gehört. Worum geht es da? Wie wird es aussehen?

Wir sind 3 Ärzte, die über den Kurs brüten: René Hefti, Beat Schär und ich.

René
Beat
Robert

Das läuft parallel zu einem vollen Alltag. René arbeitet in einer Praxis und zusätzlich forschungsbezogen an der Thematik «Spiritual Care» an einer Schweizerischen Universität. Beat ist aktuell neben seinem Alltag in seiner Allgemeinarzt-Praxis daran in Randstunden zusätzlich Patienten gegen Corona zu impfen. Ich versuche parallel zu meinem Kinderchirurgie-Alltag mit Operationen, Sprechstunden und Dienst diesen Kurs inhaltlich und technisch zusammenzustellen und bekanntzumachen. Daneben sind wir alle Ehemänner, Väter und aktiv in einer christlichen Gemeinde tätig.

René wird über Spiritual Care berichten.

Was ist die Bedeutung von Spiritualität in der Medizin und wie setze ich es in die Praxis um.

Beat wird die Frage, wie mit Kollegen und Patienten über den Glauben reden, anpacken.

Wie gebe ich mit einem Ohr bei Gott und mit dem anderen beim Gegenüber authentisch Zeugnis.

Ich werde das Thema Berufung in die Medizin besprechen.

Wie Deine medizinische Berufung bestätigen und Zeit und Energie gewinnen.

Nebst unseren Inputs wird es viel Zeit für Fragen und praktischem Erarbeiten des Themas geben.

Ich freue mich sehr über unsere Zusammenarbeit im Dreier-Team und noch viel mehr auf die Zusammenarbeit mit den Medizinstudenten, die mitmachen werden. Am liebsten wäre ich noch einmal Student und würde diesen Kurs mitmachen und dann das Gelernte konkret umsetzen.

Im Vorfeld zu diesem Kurs werden wir Ende Februar und anfangs März ein 1-2 stündiges Kurzseminar durchführen und Dir, so hoffen wir, für Deinen medizinischen Alltag Edelsteine auf dem Weg mitgeben. Zudem kannst Du uns kennenlernen und schauen, ob Du im Kurs «Mit Spirit durch das Medizinstudium» mitmachen willst.

Wenn Du magst, schau Dir unseren Appetizer «Interviews von 5 Medizinern» an und gib den Link an andere weiter.

Für uns ist das aller wichtigste, dass wer mitmacht in der Berufung Zeit und Energie gewinnt, authentisch Zeugnis geben und den Glauben an Jesus in der Praxis umsetzen kann!

Leave a Reply

Your email address will not be published.