Wirf deinen Arztkittel vor Jesus hin, auch wenn du erfolgreich bist oder dich in einem Sturm befindest

Gibt es bei dir auch Zeiten, in denen du im Studium oder Spitalalltag nicht vorwärtskommst oder keine Energie hast? Bist du als Christ manchmal mit scheinbar starken und selbstsicheren Personen umgeben und kommst dir manchmal klein und einfach vor?

Solche Zeiten sind mir nicht unbekannt. Dies sogar bis heute, wenn ich kurz vor der Pensionierung stehe. Gerade bin ich auf ein sehr großartiges Video gestossen, welche 3 einfache Antworten in solchen Situationen gibt, die aus meiner Sicht gut helfen als Christliche Ärzte.[1]

Diese stelle ich hier vor, bevor ich zu den letzten zwei Tipps für Botschafter Christi in den nächsten 2 Blogs komme. Das heutige half einer mir nahestehenden Person gerade diese Woche sehr.

Der Titel ist wie ich mich verhalte, wenn ich vor dem König der Könige stehe, Jesus, der Diener, der im Gegensatz stand zu dem, was man sich zu gewissen Zeiten als König vorstellte:

  1. Lege deinen Mantel ab vor dem König der König und verehre ihn. Für uns könnte dies heissen:
    • Lege deinen Arzt-/Studenten-Kittel ab, lege deine bestandenen Prüfungen vor Gott ab, lege deine geleisteten Erfolge (publizierte Artikel, gemachte medizinische Tätigkeiten und Operationen usw.) vor Gott ab und verehre ihn, der es nicht als nötig erachtete, im Glanz zu erscheinen, sondern auf einem einfachen Fohlen.
    • Dies führt dich auf den Weg der Demut, was uns allen immer wieder gut täte 😊!
    • Lege immer wieder vor Gott deine Erfolge hin und sage, alles was ich habe, ist von dir. Jesus ist auf dem Thron!
  1. Das Gebet zum König der Könige, der auf einem jungen Esel, auf einem Füllen die Stadt Jerusalem betrat[2]:
    • Forsche mein Herz; wir müssen nicht perfekt zu Jesus kommen, sondern so, wie wir sind, vielleicht weit entfernt von Gott;
    • Dies erst führt dich in eine Heiligkeit; danach in ein Mitgefühl dem anderen Gegenüber, da du ihn zu verstehen beginnst
    • Bleibe verbunden mit Jesus durch den heiligen Geist, so dass du Frucht trägst.
  1. Geh auf deine Knie und:
    • bete zu Gott, dass sein Reich in die Kirche, in die Gesellschaft, an deine Arbeitsstelle, an deine Uni, an dein Spital komme.
    • Damit Transformation an diesen Orten entsteht.
    • Bete immer wieder dafür zu Gott!

Dies alles geschehe einzig und allein dazu, dass Gott verherrlicht und die Welt in der Medizin, das heisst an der Uni, im Spital, in der Arztpraxis und an vielen Orten mehr, für Jesus verändert werde, dem König der Könige.

Manchmal musst du und muss ich vor Gott Busse tun, da ich wie Gott sein möchte. Lege deinen Mantel hin, lass dich dein Herz von Jesus erforschen und gehe auf die Knie.

Was ist der König der Könige gerade heute bei dir und in deiner Umgebung am Machen?

Wo sind aus deiner Sicht Orte, wofür wir beten müssen? Teile dies entweder unten im Kommentar mit oder schreibe mir per E-Mail.

Siehe dazu das Video an dieser Stelle ganz unten[3]:

(1. Bild entnommen aus: https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article245326170/Koenig-Charles-III-Offizielle-Portraets-veroeffentlicht-Selbst-gekonnt-in-Szene-gesetzt.html)


[1] Link siehe weiter unten.

[2] Johannes 12.12-15.

[3] Katherine Chow, Being with the King; ganz unten an dieser Stelle: https://www.leadershipconference.org.uk/watch.

Leave a Reply

Your email address will not be published.