Ein gutes Ende für dein Leben anstreben – etwas, worüber du schon jetzt nachdenken sollst?

Hast du bereits Kommilitonen im Medizinstudium oder erfahrene Ärzte gesehen, bei denen die ursprüngliche Begeisterung für ihren Glauben an Jesus abgekühlt ist? Fragst du dich, ob dir dasselbe passieren könnte? Solltest du schon jetzt über den Ausgang deines Lebens nachdenken?

Hier ist der letzte von zehn Ratschlägen für jemanden, der die Botschaft von Jesus verstanden hat und sie durch Worte und Taten weitergeben möchte[1]: Strebe ein gutes Ende für dein Leben an.

In meinem eigenen Leben war das Thema der geistlichen Erstarrung immer wieder präsent, besonders wenn ich in Predigten oder im Bibelstudium damit konfrontiert wurde. Oft betete ich: “Herr, lass das nicht mit mir geschehen.” Besonders stark wurde dieses Gebet, wenn ich Kollegen sah, die einst Jesus nachfolgten, nun aber wenig davon zeigten. Ich ermahnte mich, nicht übermäßig zu urteilen. Wer bin ich schon, um darüber zu entscheiden? Dennoch ist es vielleicht ratsam, egal in welchem Lebensabschnitt man sich befindet – sei es als Berufseinsteiger, Medizinstudent oder in meinem Alter – ab und zu an das mögliche Ende seines Lebens zu denken und sich zu sagen: “Beende es gut.”

Die Geschichte von Bileam wird oft als negatives Beispiel für einen falschen Propheten angeführt. Was kannst du daraus lernen?

Negativ[2]:

  • Den geraden Weg verlassen, meist durch Ablenkung und Distanz zu Gott.[3]
  • Die Führung des Heiligen Geistes ignorieren.[4]

Positiv:

  • Den Geist Gottes folgen und nur das aussprechen, was Gott dir eingibt.[5]

Hier sind einige Gedanken und Tipps zu diesem Thema:

  • Nimm dir täglich Zeit für Bibelstudium, Lobpreis und Gebet, und lass dich vom Heiligen Geist leiten.
  • Suche Rat bei gläubigen Geschwistern.
  • Suche auch Rat bei christlichen Ärzten, da sie die Herausforderungen auf dem Weg zur Medizin gut kennen.[6]
  • Sei bereit, Buße zu tun, wenn Gott dir Fehler aufzeigt.
  • Lass dich kontinuierlich vom Heiligen Geist erfüllen und leiten.

Es ist mein Wunsch, dass jeder schon jetzt das Ziel hat, sein Leben gut abzuschließen, da dieses Thema plötzlich in jedem Lebensabschnitt relevant werden kann.

Gebet:

Herr, bitte hilf mir, ein treuer Botschafter deiner Botschaft zu sein. Ich möchte auf die Führung des Heiligen Geistes achten, deinem Weg folgen und bis zum Ende standhaft bleiben.

Teile deine Erfahrungen mit, wie du das obengenannte einhältst. Wo gibt es Herausforderungen? Lasse uns das unten im Kommentar wissen oder sende mir ein E-Mail.


[1] https://bibleinoneyear.org/en/classic/86/; «Ten Top Tips for God’s Messenger”. Nahe bei Gott bleiben, Friedensstifter sein, richte nicht den anderen, vergib den andern, gib von ganzem Herzen, lerne von Vorbildern,  bewahre dein Herz, befolge das Wort Gottes und stell dich unter Autorität waren die Tipps bisher.

[2] 2. Petrus 2.15-16 (Elberfelder Bibel 2006, © 2006 by SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen).

[3] Nach Ehebrecherinnen begehren, Zeit nicht ausnutzen (am Tag schwelgen, was immer das auch heissen könnte), in Betrügereien schwelgen und sich und anderen nicht wahrhaftig begegnen usw. (siehe 2. Petrus 2.13-14 [s.o.]).

[4] 4. Mose 22.32b, 38 und 23.8,12,26. 

[5] Das hätte Bileam machen sollen: 4. Mose 22.38, 23.8, 12, 26.

[6] Orte dafür können unter anderem Tagungen von AGEAS in der Schweiz, ARCHAE in Österreich oder ACM in Deutschland.

Leave a Reply

Your email address will not be published.