Gib von ganzem Herzen und es wird dir im Medizinstudium und danach gegeben werden

Erlebst du, dass du im Studium oder in einem Praktikum benachteiligt wirst? Werden andere bevorzugt behandelt und du scheinst etwas zu verpassen? Fühlst du dich manchmal ausgenutzt?

Hier der fünfte Tipp von zehn für einen Botschafter Gottes[1], der die Botschaft von Jesus gehört hat und dies durch sein Wort und Leben anderen verkünden will: Gib dein Leben für den andern hin.

In den ersten Diensten als Assistenzarzt und dann als Oberarzt musste ich lernen, dass grosszügig auch manchmal heissen kann, für den Kollegen, der frei haben möchte, zu arbeiten. Ich musste sogar lernen, dass Gott mich nie vergisst, gerade wenn ich grosszügig bin. Grosszügig sein ist aber nicht so einfach. So gerne hätte ich dann frei, wenn es mir am besten geht.

Als Botschafter Christi bist du und ich folgendermassen herausgefordert:

  • Die Grosszügigkeit ist im Herzen und im Kern des Christentums. So wurden auf verschiedene Wege so viele gesegnet.
  • Glaubst du, dass wenn du gibst dir sogar mehr zurückgegeben wird? Siehe dazu:
    • «Gebt, und es wird euch gegeben werden: ein gutes, gedrücktes und gerütteltes und überlaufendes Mass wird man in euren Schoss geben; denn mit demselben Mass, mit dem ihr messt, wird euch wieder gemessen werden.»[2]
    • Die gleiche Bibelstelle ist in einer englischen Übersetzung sehr eindrücklich dargestellt: «Give away your life; you’ll find life given back, but not merely given back – given back with bonus and blessing. Giving, not getting, is the way. Generosity begets generosity.»[3]

Folgende Tipps waren für mich hilfreich, vielleicht sind sie es auch für dich:

  • Sei grosszügig mit deinen Diensten. Du wirst es einmal vom Nächsten wieder zurückgegolten bekommen.
  • Gib deine Zeit an jüngere Studenten oder an solche, die in der Klinik neu beginnen. Sie werden es dir danken. Plötzlich erlebst du das gleiche dir gegenüber.
  • Sei dem Nächsten in vielerlei Hinsicht grosszügig.
  • Wenn du etwas nicht erhältst, ermögliche es dem anderen, dann wird es plötzlich dir gegeben.

Gebet:

Herr, hilf mir, deine Großzügigkeit in meiner Haltung gegenüber anderen widerzuspiegeln. Hilf mir, das Gute in anderen zu suchen, zu vergeben und zu geben.

Hast du im Medizinstudium oder im Spital solche Situationen erlebt, indem du gegeben hast und dir dann gegeben wurde? Was hast du in dieser Situation gelernt. Bitte erzähle uns darüber unten im Kommentar oder teile mir das per E-Mail mit.


[1] https://bibleinoneyear.org/en/classic/86/; «Ten Top Tips for God’s Messenger”. In den vorherigen Blogs findest du folgende Tips: Nahe bei Gott bleiben, Friedensstifter sein, Richte nicht den anderen und Vergib den andern schnell.

[2] Lukas 6.38 (Elberfelder Bibel 2006, © 2006 by SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen).

[3] The Message. Copyright © 1993, 1994, 1995, 1996, 2000, 2001, 2002. Entnommen aus: https://www.biblestudytools.com/msg/luke/6.html [24.4.2023].

Leave a Reply

Your email address will not be published.