Wie soll ich sinnvoll das Praktikumsjahr gestalten? Vom Chaos zur Ordnung…

Du musst Deine Orte für Dein Wahlstudienjahr, Praktisches Jahr, Klinisch-Praktisches Jahr eingeben. Wohin sollst Du gehen und wie auswählen? Was kann Dich leiten?

Wenn ich zurücküberlege ging ich damals eher intuitiv, fast ein wenig chaotisch vor. Zum Teil war ich in gewissen Fächern zu lange, zum Teil zu kurz, vor allem ungeplant, ohne Strategie.

An meinen Arbeitsstellen bis heute habe ich immer wieder bei Studenten nachgefragt und zugehört, wie sie es machen. Ihre Strategie zeigte sich auch in ihrem Auftreten.

Hier fünf Aspekte, die ich im Rückblick als wichtig erachte:

  1. Du willst Dich inhaltlich weiterentwickeln. Es gibt Fächer, in denen Du noch mehr praktische Erfahrung gewinnen willst. Solche Fächer könnten Radiologie, Hals-Nasen-Ohren, Ophthalmologie, Dermatologie usw. sein. Dies hilft Dir im Grundwissen wie auch für die Prüfung. An diesen Orten würde ich mich nur kurz, das heisst 1 Monat, aufhalten. Wenn Du in diese Richtung Dich spezialisieren willst, siehe die nächste Überlegung.
  1. Strategische Überlegungen für Deine Laufbahn. Wähle dazu eine Klinik, worin Du den grössten Teil Deiner Ausbildung machen willst (A-Klinik usw.). An einer solchen Klinik macht es Sinn, länger zu bleiben (zwei bis drei Monate). Dies gilt, wenn Dir schon klar ist, in welche Richtung Du nach dem Masterabschluss gehen möchtest. Am Schluss des Praktikums kannst Du Dich in dieser Klinik bewerben und sie kennen Dich bereits.
  1. Schnuppere in verschiedene Fachrichtungen, wenn Dir nicht klar ist, ob und in welcher Weise Du Dich spezialisieren willst. Bleibt der angestrebte Facharzttitel nicht klar, empfehle ich Dir, breit zu bleiben und einen allgemeinen Weg zu gehen. Zum Beispiel als Grundversorger bist Du Kleinunternehmer und betreust die gleichen Patienten über Jahre. Der Bedarf dafür ist in den meisten Ländern sehr gross. Da lohnt es sich, in einer Grundversorger-Praxis zu schnuppern.
  1. Innovatives und Abenteuer kann auch ein Leitgedanke sein. Falls Mission ein Thema für Dich ist, hast Du die Gelegenheit, für kurze Zeit in einer Missionsarbeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Sprache und die Kultur sollte nicht zu viel Zeit wegnehmen. Dein Fokus im Ganzen muss das Erlernen der Medizin sein. Stelle sicher, dass Deine Universität Deine Praktikumsstelle im Ausland vorgängig genehmigt.
  1. Gebet zu Gott bezüglich Berufung und Ort und Rat von Deinen Eltern und Freunden.

Im Internet gibt es hilfreiche Oberflächen, wenn es darum geht, die Qualität zu beurteilen. Hier zwei Beispiele:

Ein grosser Teil hat mit Deiner Berufung in die Medizin zu tun. Ein Kurs für Medizinstudenten, den ich mit zwei Kollegen am Aufbauen bin, wird dieses Thema beinhalten.

Was sind oder waren Deine Erfahrungen bezüglich Auswahl des WJ, PJ oder KPJ? Schreib dies unten im Kommentar.

One thought on “Wie soll ich sinnvoll das Praktikumsjahr gestalten? Vom Chaos zur Ordnung…

Leave a Reply

Your email address will not be published.